header5.jpg

Die neuen Schülersprecher 2018/19

Schülersprecher 1a

Auf der Klassensprecherversammlung wurden die neuen Schülersprecher für dieses Schuljahr gewählt. Die Wahl ergab folgende Ergebnisse:


1. Schülersprecher: Elias Haug
2. Schülersprecherin: Jette Laufer
3. Schülersprecher: André Rupp
4. Schülersprecher: Jonas Eisner (ab 28.06.2019)

Schaut doch mal im Menüpunkt "Personen" bei der SMV vorbei - dort stellen sich die neuen Schülersprecher vor!

Drucken E-Mail

Einladung zum Vortrag "Gefahren im Netz"

Wir laden alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten herzlich ein zu einem Vortrag mit Schwerpunkt Mediennutzung und Mediensicherheit:

"Gefahren im Netz"

Referent: Tom Weinert (Experte für Internetkriminalität)

Wann? Dienstag, 16.10.2018, um 19.30 Uhr
Wo? Aula des Vöhlin-Gymnasiums

In dem etwa 1,5-stündigen Vortrag werden Fragen rund um Internetsicherheit, Datenschutz, Facebook/WhatsApp und weitere Apps, Bildrechte, Mediennutzungszeiten etc. geklärt, gepaart mit viel Humor und Anekdoten aud dem kriminalpolizeilichen Alltag.

Der Vortrag versteht sich als Ergänzung zur Medienerziehung und richtet sich daher speziell an die Eltern, Kinder sind jedoch ebenso herzlich willkommen!

Ein besonderer Dank geht an Pro Vöhlin e.V. für die Finanzierung dieser Veranstaltung.

 

Drucken E-Mail

Orientierungstage der 9.Klassen

Ausschnitt Orientierungstage 2018

 

Gleich zu Beginn des Schuljahres fuhren die 9. Klassen zu den Orientierungstagen nach Weißenhorn. In Spielen wurde die Teamfähigkeit der einzelnen Klassen auf die Probe gestellt. Wie bahnt man sich zum Beispiel den Weg durch ein quer durch den Raum gespanntes „Spinnennetz“? Nur gemeinsam konnte diese Aufgabe bewältigt werden. Neben spielerischen Übungen beschäftigten sich die Schüler in Kleingruppen auch mit ernsthaften Themen wie „Suchtverhalten“ oder „Sterben und Tod“.

Die Collage zeigt Eindrücke von den Orientierungstagen, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9nwf gesammelt haben:

 

Orientierungstage 2018 9.Klasse a

Drucken E-Mail

Willkommensgottesdienst für unsere neuen Schüler

Gottesdienst 1a

Mit einem ökumenischen Gottesdienst, zu dem auch die Familien eingeladen waren, wurden unsere 5.Klässler letzten Donnerstag herzlich am Vöhlin-Gymnasium begrüßt. Sie sollen sich natürlich möglichst schnell bei uns einleben und wohlfühlen. Um diesen Wunsch zu verdeutlichen, bekam jeder Schüler am Ende eine kleine Visitenkarte, auf der das dem Gottesdienst zugrunde liegende biblische Wort abgedruckt war. Es soll sie in ihrer weiteren Schulzeit begleiten:

Gottedienst 2a

Drucken E-Mail

Kleiderkreisel: Nachhaltigkeit mit Stil

Kleiderkreisel a

Sich ein neues T-Shirt holen, aber nichts dafür bezahlen: genau das war kürzlich erstmals am Vöhlin möglich. Die SMV hatte einen „Kleiderkreisel“ organisiert, der es den Schülern ermöglichte, ungeliebte Kleidungsstücke abzugeben und gegen „neue“ Stücke einzutauschen. Auch ohne eine vorherige Spende konnte jeder einfach stöbern. Kleidungsstücke, die dabei noch kein neues Zuhause gefunden hatten, wurden anschließend an das Kaufhaus des Diakonischen Werkes übergeben. Diese Aktion schont natürlich nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt: gerade die schnelllebige Modeindustrie trägt mit Massenware zu Ressourcenausbeutung und Umweltverschmutzung bei – Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen wie Baumwolle sind also wichtig.

Drucken E-Mail