Beratungsangebot

Beratungslehrer

Schul-, Erziehungs- und Berufsberatung

Der Beratungslehrer des Vöhlin-Gymnasiums, Herr Ulrich Mussack, ist für den Bereich der Schullaufbahnberatung zuständig. Er berät darüber hinaus bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten und anderen schulischen Problemen. Es empfiehlt sich, für ausführlichere Gespräche mit Herrn Mussack eigens einen Termin zu vereinbaren. Die übliche Sprechstunde ist am Freitag in der 3. Stunde (9.15 - 10.00 Uhr). Sie können Herrn Mussack telefonisch (08331-952028) oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichen.

Die Schulpsychologin, Frau Corrina Peterson, berät und hilft in Einzel- und Gruppengesprächen Schülern und Eltern in allen Fragen individueller Lern- und Leistungsschwierigkeiten, bei Auffälligkeiten im individuellen Arbeitsverhalten, bei Ängsten, etc. und bei Verdacht auf Lese-, Rechtschreibschwäche/Legasthenie; sie führt auch testdiagnostische Untersuchungen durch.
Schülerinnen und Schüler können Frau Peterson jederzeit über Teams anschreiben oder dienstags in der Pause zur Terminvereinbarung in Raum 304 kommen. Frau Peterson ist am Dienstag von 10.20-11.05 Uhr telefonisch unter 08331-952046 erreichbar. Auf dem Anrufbeantworter können Sie ebenfalls jederzeit Ihr Anliegen oder eine Rückrufbitte hinterlassen. Per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist die Schulpsychologin ebenfalls erreichbar.
Die Städtische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien (Memmingen, Kempter Str. 42 b  - ehem. Jugendherberge, Tel.: 08331- 850 422) berät Sie in psychologischen und pädagogischen Fragen, so z.B. bei seelischen Belastungen (Ängsten, Niedergeschlagenheit etc.) oder Verhaltensauffälligkeiten Ihrer Kinder, Schul- und Leistungsproblemen, Familienkonflikten, Erziehungsunsicherheiten etc. Sie, aber auch Ihre Kinder, können sich direkt, d.h. ohne Empfehlung oder Überweisung, telefonisch oder persönlich an uns wenden. Die Mitarbeiter unterliegen einer strengen Schweigepflicht. Die Beratungsstelle ist zuständig für Schülerinnen und Schüler, die in der Stadt MM und den dazu gehörenden Gemeinden wohnen. (Aber auch auswärtige Eltern, die bei der Stadt MM angestellt sind, können sich anmelden.)
Für Schülerinnen und Schüler außerhalb Memmingens ist die psychologische Beratungsstelle der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der katholischen Jugendfürsorge zuständig (Memmingen, Herrenstraße 15, Telefon 08331/498950).

Außerdem besteht seit geraumer Zeit die Möglichkeit einer zentralen Online-Beratung (www.bke-elternberatung.de und www.bke-jugendberatung.de ).
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Memmingen berät sie über Voraussetzungen und Bildungsgänge für einzelne Berufe und über die derzeitigen Aussichten in den verschiedenen Berufen. Die Beratung wird grundsätzlich  zu einem vereinbarten Termin durchgeführt. Es ist wichtig, vorher bei der Agentur für Arbeit mit der zuständigen Ansprechpartnerin, Frau Ines Büttner, einen Termin zu vereinbaren. Frau Büttner bietet auch einen monatlichen Beratungstermin in der Schule an.

Hilfsangebote bei Depressionen und Angststörungen

Laut einer Studie der DAK (November 2019) hat jedes 4. Schulkind psychische Probleme. Bei Erkrankungen sollte grundsätzlich zuerst der Hausarzt zu Rat gezogen werden. Der folgende Link gibt Ihnen eine Übersicht über inner- und außerschulische Hilfsangebote bei Depressionen und Angststörungen:

Oberstufenkoordinatoren

Allgemeines

Die gymnasiale Oberstufe führt die Leitideen gymnasialer Bildung fort, indem sie die Anforderungen eines Hochschulstudiums und einer anspruchsvollen Berufsausbildung im Blick hat:
  • Die Schülerinnen und Schüler können - nach Begabung und Neigung - aus dem Fächerangebot der Schule wählen und individuelle Schwerpunkte setzen, unter anderem bei der Wahl von zwei der fünf Abiturprüfungsfächer.
  • Dabei werden Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen gestärkt.
  • Wissenschaftsorientiertes sowie praxisbezogenes Arbeiten an einem Projekt sind Kennzeichen des Unterrichts in zwei Seminaren und Grundlage einer umfassenden Studien- und Berufsorientierung.
Allgemeine Informationen und eine Gesamtübersicht über die Oberstufe findet man unter folgendem externen Link zur gymnasialen Oberstufe. Der Link öffent sich in einem neuen Fenster.
Die Oberstufenkoordinatoren sind Ansprechpartner für alle Belange der Oberstufe. Sie betreuen die Schüler und Schülerinnen in den letzten beiden Jahren und übernehmen die Planung der zukünftigen Oberstufenjahrgänge. Die Oberstufenkoordinatoren am Vöhlin-Gymnasium sind Frau Balhar und Herr Nagler. Bei Fragen sind sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen oder im OSK- Büro anzutreffen.

Endgültige Fächerwahl für die Oberstufe

In der 10. Jahrgangsstufe werden die Fächer für die Oberstufe sowie die Abiturfächer gewählt. Informationen hierzu finden sich in folgendem Dokument: Fächerwahl.