Medaillen beim Tanzwettbewerb

Um 4:30 Uhr klingelte bereits der erste Wecker im Skilager in Unterjoch – doch die Schülerinnen und Schüler machten sich nicht zum Skifahren bereit. Am Dienstag, den 17. März, fand der Tanzwettbewerb der schwäbischen Schulen in Gersthofen statt. Leider fiel der Termin in diesem Jahr auf die Skilagerwoche und 15 Schülerinnen und drei Schüler - fast die ganze Mittelstufengruppe – waren davon betroffen. Einen solchen Wettbewerb lassen wir uns aber nicht nehmen und so wurde an diesem Tag zusammen mit Frau Rausch um 6:30 Uhr der Bus bestiegen und es ging über Memmingen nach Gersthofen bei Augsburg. Insgesamt ging das Vöhlin-Gymnasium mit 62 Kindern in drei Tanzgruppen an den Start. Im Bus wurden dann schon fleißig Haare geflochten und gegelt, aufgeregt über die Startposition diskutiert und im Kopf nochmal die Choreo durchgegangen.

Unsere Oberstufengruppe, die gerade so die Mindestteilnehmerzahl von zehn Tänzerinnen erreicht hat, freute sich besonders dabei zu sein, da nicht sofort klar war, ob für sie überhaupt ein Training stattfinden konnte. Obwohl die Gruppe nur alle 14 Tage am Freitag proben konnte, musste sie sich vom tänzerischen Können nicht hinter den anderen Tanzteams verstecken und erreichte mit ihrem Tanz zu „Me and the Devil“ den vierten Platz. 

Ein ganz neues Erlebnis war der Tag für unsere Kleinsten. Die Unterstufengruppe, bestehend aus 30 Mädchen der 5. und 6. Klassen, konnten aber nicht nur mit ihren leuchtend roten Outfits glänzen. Ein Podestplatz war ihnen bei nur drei Teilnehmern in ihrer Altersklasse sicher, aber damit gaben sie sich nicht zufrieden. Der Tanz begann ganz elegant mit einem Ballettteil und regte mit seinem Schwung am Ende zum Mitklatschen an. Geklatscht und gejubelt wurde dann auch bei der Siegerehrung, als das Vöhlin-Gymnasium mit der Goldmedaille und dem Titel schwäbischer Meister gekrönt wurde. Somit konnten wir unseren Titel aus dem Vorjahr in dieser Kategorie verteidigen.

Etwas müde von dem frühen Aufstehen, aber voller Elan und positiver Aufregung kam auch die Mittelstufengruppe in Gersthofen an. Die sieben Teams der anderen Schulen, die zum Großteil schon deutlich älter waren und einiges an Erfahrung mitbrachten, wirkten zunächst sehr einschüchternd. Das Ringeisen Gymnasium Ursberg hatte zudem noch ein ähnliches Konzept mit zwei Gruppen in schwarz und weiß. Doch Johanna Bernhard (10s), die Choreographin und Co-Trainerin der Gruppe, bereitete das Team mit Ruhe und Zuversicht auf den Auftritt vor. Milena Supka, die zweite Co-Trainerin, konnte leider nicht dabei sein, aber unterstützte das Team von Memmingen aus. Die Gruppe tanzte sehr präzise, synchron und mit tollem Ausdruck und überzeugte das Publikum mit ihrem emotionalen Motto des Gruppenzusammenhaltes und Kampfgeistes.  Als bei der Siegerehrung dann eine Mannschaft nach der anderen aufgerufen wurde, die Spannung stieg und es am Ende Platz zwei (hinter Ursberg) wurde, liefen die Freudentränen bei allen Beteiligten. Dieser Erfolg musste dann an der Schule noch mit einer kleinen Pizza-Party gefeiert werden, bevor es zurück ins Skilager ging.

Herzlichen Glückwunsch an alle Tänzerinnen und Tänzer und ihre Trainerinnen. Ihr habt diesen Tag unvergesslich gemacht und gezeigt, dass die Tanz AG am Vöhlin-Gymnasium auch bei der starken Konkurrenz vorne mittanzen kann. 

Kontakt
  •   08331/952010
  •   08331/952027
  •   sekretariat@voehlin.de
Anschrift

Vöhlin-Gymnasium
Kaisergraben 21
87700 Memmingen