„Mathe im Advent“ ist ein digitaler Adventskalender. Er bietet jedes Jahr vorweihnachtlichen Mathezauber, denn jeden Tag geht ein neues Türchen auf und so können die Schüler täglich alleine oder im Klassenverband die sinnvollen und weihnachtlichen Mathewichtelaufgaben aus dem Weihnachtsdorf lösen.
Im vergangenen Advent nahmen 188 Schülerinnen und Schüler des Vöhlin-Gymnasiums an dem Onlinewettbewerb teil und gaben dabei 3009 Antworten ab. Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein PRO Vöhlin e.V., der für die Teilnahmegebühr sämtlicher Schülerinnen und Schüler aufkam.
„Mathe im Advent“ war wie letztes Jahr auch ein schulinterner Wettbewerb und die Klassen versuchten mit viel Eifer das Gewinnertreppchen zu erklimmen. Gewonnen hat die Klasse, die von allen möglichen Antworten prozentual die meisten richtig hatte. Den 3. Platz belegte die Klasse 6d, den 2. Platz die Klasse 8sw und gewonnen hat die Klasse 7b. Bei der Siegerehrung wurden den Schülerinnen und Schülern der Siegerklasse neben ihren Urkunden ein kleiner Preis sowie eine Medaille überreicht.