Die 11. Jahrgangsstufe besuchte die Oskar-Schindler-Ausstellung in München

Das Sudetendeutsche Museum in München hat die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen anlässlich des 50. Todestags von Oskar Schindler am 9.10.2024 zu einer Gedenkveranstaltung eingeladen. Die Schüler und Schülerinnen wurden im Rahmen des Geschichtsunterrichts durch die Oskar-Schindler-Ausstellung geführt, lernten das Museum kennen und nahmen an einem Workshop zu Zivilcourage teil. Oskar Schindler rettete 1944/45 etwa 1200 Jüdinnen und Juden vor dem Tod in den NS-Vernichtungslagern und gilt heute als Vorbild für Menschlichkeit in finsteren Zeiten. Schindlers Liste, ein historisches Dokument, das die Namen der Geretteten enthält, wurde weltberühmt.

[Foto: Sudetendeutsches Museum]

„Die Ausstellung hebt auf besondere Weise den Lebensweg Oskar Schindlers hervor und verdeutlicht ansprechend gestaltet, welche Taten er vollbracht hat. Sie ist dabei sehr bewegend und informativ. Auffallend ist das Herzstück der Ausstellung, nämlich eine originale Liste von Schindler, die einzig und allein in diesem Museum vorzufinden ist.“ (Schülerin der 11nw)

„Das Sudetendeutsche Museum in München hinterlässt einen tiefen Eindruck der Menschlichkeit und des Mutes, die Oskar Schindler während des Holocausts zeigte. Die Ausstellung ist eindringlich, bewegend und begleitet von persönlichen Geschichten der Geretteten. Wir wurden durch eine emotionale Reise geführt, die uns nachdenklich und erschüttert zurückließ. Insgesamt vermittelt das Museum eine starke Botschaft über die Bedeutung von Zivilcourage und Menschlichkeit in Zeiten größter Not.“ (Schüler der 11ew)

[Fotos: Valentina Schur]