Ein Sommernachtstraum

Unsere Sommerkonzerte in der Aula

Die Aula des Vöhlin-Gymnasiums verwandelte sich am 19. und 20. Juni in ein pulsierendes Zentrum musikalischer Höchstleistungen, als die jährlichen Sommerkonzerte die Schulgemeinschaft und Gäste in ihren Bann zogen. An zwei Abenden voll beeindruckender Darbietungen zeigten Schüler und Schülerinnen aller Altersstufen ihr Können und ihre Leidenschaft für die Musik.

Beim ersten Konzert war die Aufregung wegen des gleichzeitig laufenden Deutschland-Spiels gleich doppelt groß. Am zweiten Abend war die Aula bis auf den letzten Platz gefüllt – ein deutliches Zeichen für die hohe Erwartungshaltung des Publikums.

Den Auftakt machte der Unterstufenchor, geleitet von Ingo Mayer, der zusammen mit der Chorklasse vier “tierische” Lieder aus dem Dschungelbuch zum Besten gab. Vom dichten Blätterdach des Urwalds führte die musikalische Reise weiter nach Mittelamerika, wo die junge Streicherklasse unter der Leitung von Uta Schanbacher den bekannten "Mexican Hat Dance" spielte.

Passend zum strahlenden Sommerwetter intonierte der Mittelstufenchor unter der Leitung von Lisa Freudling die Klassiker "In the Summertime" und „The winner takes it all“ und ließ die Herzen der Zuhörer höher schlagen.

Die Beschwingtheit hielt an, als die Big Band unter I. Mayer mit einer Reihe von Hits wie "My Life", "The Preacher", "A Day in the Life of a Fool" und "It's Still Rock 'n' Roll to Me" die Bühne rockte.

Nach der Pause eröffnete das Orchester die zweite Hälfte mit energiegeladenen Stücken wie "Narcotic" und "Nothing Else Matters".

Ein besonderes Highlight war die majestätische Musik zu "Pirates of the Caribbean", bei der die junge Tanzgruppe von Britta Rausch mit einer beeindruckenden Piraten-Choreografie glänzte. Sogar ein dramatischer "Mann über Bord"-Moment durfte dabei nicht fehlen.

Der Oberstufenchor unter der Leitung von Raphaela Göppel-Zabler setzte mit "Let It Go" und "Guantanamera" starke Akzente, bevor sie das Publikum mit ABBA’s "Dancing Queen" zum Mitwippen brachten.

Die neue Schulband von Simon Kurz feierte ihren ersten Auftritt mit den Songs "Lass die Musik an" und "Skyfall", bei dem die Tänzerinnen der Mittelstufe eine Performance boten, die das Publikum tief bewegte.

Zum Abschluss vereinten sich alle Musiker und Sänger auf der Bühne und boten eine fulminante Darbietung von "Africa" und "Everybody Needs Somebody" von den Blues Brothers – natürlich mit Sonnenbrillen!

Das Publikum war begeistert und forderte eine Zugabe, die in Form des charmanten "Aux Champs Elysées" gewährt wurde.

Ein großer Dank geht an Andi Lorenz für die Organisation und Technik rund um das Konzert und an die SMV für den so wichtigen kühlen Getränkeverkauf an diesen heißen Tagen.

Diese zwei Abende waren mehr als nur Schulkonzerte – sie waren ein lebendiger Beweis dafür, wie Musik Menschen verbinden und begeistern kann. Ein großes Lob an alle Beteiligten für dieses unvergessliche Erlebnis!