Der deutsch-französische Tag am Vöhlin

Auch in diesem Schuljahr feierte die Vöhlin-Schulfamilie wieder den deutsch-französischen Tag: Vor 61 Jahren (am 22.1. 1963) unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag, der die Basis der deutsch-französischen Freundschaft ist.

Die deutsch-französische Pause wurde in unserer in den Nationalfarben Frankreichs und Deutschlands geschmückten Aula von einer Tanzgruppe der 9sw/w – unterstützt von Schüler/innen der 6. Jahrgangsstufe - eingeleitet. Merci beaucoup an alle Tänzer/innen!

Anschließend gab es wieder Orangina und unsere Bäckerei verkaufte deutsche und französische Snacks/ Leckereien zu den Klängen von französischen Chansons/ Hits. Zudem konnte man Plakate zu landeskundlichen Themen anschauen.

Es war eine schöne Feier und natürlich planen wir auch für den nächsten Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags eine französisch geprägte Pause gemäß dem Motto: „Einmal Freunde – immer Freunde!“. Vive l´amitié franco-allemande! (Es lebe die deutsch-französische Freundschaft)!