Besuch beim Europäischen Parlament

Im Rahmen des P-Seminars „Juniorbotschafter für die EU“ der 11. Jahrgangsstufe wurde am Mittwoch, den 13.12.2023, zusammen mit anderen SchülerInnen verschiedener Memminger Schulen eine Tagesfahrt nach Straßburg unternommen.

Mit dem Bus ging die Fahrt in der Früh los und endete vorerst vor dem Europäischen Parlament. Nach einem Sicherheitscheck und einer Einführung der Assistentin des Europa-Parlament-Abgeordneten für die EVP Markus Ferber wurden wir von diesem begrüßt. Er testete zunächst unser Wissen über die EU. Im Anschluss durften wir ihm einige Fragen zu verschiedenen Themen stellen, die er ausführlich beantwortete. Nach der Fragerunde sahen wir uns eine parlamentarische Abstimmung an. Zuletzt wurde uns ein Film über den europäischen Zusammenhalt gezeigt, woraufhin wir uns an einigen interaktiven Spielen zu diesem Thema probieren durften. Danach folgte ein Besuch auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt. Dort ließen wir den Tag ausklingen.

Für alle Teilnehmenden war diese Exkursion unterhaltsam und informativ, da wir viel neues Wissen und neue Erfahrungen mitnahmen. Besonders danken wir Herrn MdEP Markus Ferber, Frau Hartge vom Europabüro der Stadt Memmingen und Herrn Arnold, stellvertretend für die Europa-Union, die unseren Besuch möglich gemacht haben.