Geschichte

Die Vergangenheit der Menschheit zu kennen (bzw. zu kennen, was uns von ihr überliefert ist und wie sie Historiker deuten), ist unerlässlich, wenn wir unsere Gegenwart verstehen wollen. Zu diesem Zweck lernen Schülerinnen und Schüler Geschichte.

Der Geschichte-Unterricht beschäftigt sich mit der Entwicklung der Menschheit von der Frühgeschichte über die Antike und das Mittelalter bis in die Neuzeit. Im Mittelpunkt steht die europäische und deutsche Geschichte, die Geschichte anderer Kontinente findet aber ebenfalls Berücksichtigung.
 
Neben der Vermittlung von Kenntnissen zu grundlegenden historischen Ereignissen und Begriffen zielt der Geschichtsunterricht auf vielseitigen Kompetenzerwerb ab:
Die Schülerinnen und Schüler trainieren Methoden, wie sie selbstständig und durchdacht historische Quellen und ergänzendes Material wie Karten, Grafiken oder Tabellen korrekt auswerten können.
Sie lernen ihre historischen Erkenntnisse so auszudrücken und zu präsentieren, dass sie dabei die Besonderheiten der Vergangenheit angemessen erfassen und zugleich ihren persönlichen Deutungshorizont in ihre Präsentationen und Formulierungen einfließen lassen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen ferner historische Ereignisse und Entwicklungen stichhaltig zu beurteilen, um darauf ein selbstbestimmtes und verantwortliches Welt- und Menschenbild aufzubauen.
Mit Hilfe dieser Kompetenzen sollen die Jugendlichen sich in ihrer Gegenwart zu orientieren lernen – um die Welt um sie herum reflektierend und differenziert zu verstehen.
Der Welt der Geschichte begegnen die SchülerInnen aber nicht nur in Texten, Bildern und den modernen Medien, sondern (soweit möglich) auch außerunterrichtlich vor Ort:
Im Rahmen des Geschichte-Unterrichts werden deshalb immer wieder Exkursionen durchgeführt, z.B. In der Unterstufe in den Archäologischen Park Cambodunum in Kempten, in der Mittelstufe in die KZ-Gedenkstätte Dachau oder in  der Oberstufe in aktuelle Ausstellungen zur jüngeren deutsche Geschichte.
 
Diese Veranschaulichung der Geschichte wird darüber hinaus noch erweitert durch Projekte (z.B. zur Konzeption historischer Ausstellungen oder zum Verfassen historischer Broschüren) oder durch Planspiele (wie z.B. zum Nahost-Konflikt).
„Unkenntnis der Geschichte bringt uns dazu, unsere Zeit zu verleumden“, sagt Gustave Flaubert. Deshalb - um unsere Zeit zu verstehen: Geschichtsunterricht!
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