Geographie

Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit räumlichen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Ziel ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. An globalen, regionalen und lokalen Raumbeispielen zeigt das Fach sowohl die gestaltende Wirkung der Naturkräfte als auch die raumprägenden Einflüsse des Menschen. Die Schülerinnen und Schüler lernen somit, die natur- und gesellschaftswissenschaftliche Erkenntnisse, Sichtweisen und Methoden zu verbinden.

Mit den Inhalten der Physischen Geographie, der Kulturgeographie und der Regionalen Geographie werden auch Kenntnisse aus anderen Geowissenschaften (wie zum Beispiel der Geologie, Meteorologie, Ozeanographie oder der Stadtplanung) vermittelt und mit gesellschaftswissenschaftlichen Inhalten kombiniert, um komplexe Situation in ihrer Gesamtheit begreifen zu können.

Warum Geographie?
Über Jahrmilliarden formten die Elemente Feuer, Wasser und Luft die Erde – bis der Mensch den Planeten innerhalb kürzester Zeit gravierend veränderte. Wissenschaftler sprechen heute vom Anthropozän, dem Zeitalter des Menschen. Es ist zum Staunen, aber auch zum Fürchten. In diesem Spannungsfeld versucht das Fach Geographie die raumprägende Wirkung des Menschen zu reflektieren und Wechselwirkungen aufzudecken. Es soll zudem die Schüler dazu befähigen durch ein differenziertes problemlösendes Denken mögliche Lösungswege abzuwägen, um sich selbst verantwortungsvoll auf der einen Erde, die wir nur haben, zu bewegen und diese zu beschützen.

Geographie ist heutzutage nicht mehr nur das reine Auswendiglernen von Hauptstädten. Das Fach hat den Anspruch, durch die Vermittlung von unterschiedlichen Sichtweisen, die Schülerinnen und Schüler zu kritischen Beobachtern unserer Zeit zu machen. Und dies jeweils abgestimmt auf den Entwicklungsstand und die Fähigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler in den entsprechenden Jahrgangsstufen mit sich bringen.

Geographie soll auch Spaß machen. Aus diesem Grund sind wir Fachlehrkräfte immer wieder bemüht, Inhalte so aufzubereiten, dass die Schülerinnen und Schüler durch eigene Recherchetätigkeiten kreative Lernprodukte erstellen können, die sowohl während der Erarbeitung als auch mit Hinblick auf die Präsentation – digital oder analog - Freude und Interesse an der Auseinandersetzung mit den Inhalten des Fachs ermöglichen.
Ein Lapbook aus der 5. Jahrgangsstufe
Thema: Naturräume in Deutschland untersuchen – Der Bayerische Wald
Digitale Info–Grafiken aus der Oberstufe
Kontakt
  •   08331/952010
  •   08331/952027
  •   sekretariat@voehlin.de
Anschrift

Vöhlin-Gymnasium
Kaisergraben 21
87700 Memmingen
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.