header8.jpg

Politik aus erster Hand

Stracke MdB01 18 5 16 1a

Im Rahmen der Europawoche besuchte Herr Stracke, Mitglied des Deutschen Bundestages, die Klasse 10nw am 4.Mai 2018. Nach einem einleitenden Vortrag zu den aktuellen politischen Herausforderungen der deutschen Politik in Europa gab der Bundestagsabgeordnete den Schülern die Möglichkeit, zahlreiche Fragen zu stellen.
Dabei zeigten sich die Schüler sehr gut vorbereitet. So entstand eine lebhafte Diskussion zu einer Vielzahl von Themenbereichen. Fragen nach einer verantwortungsvollen Wirtschafts- und Entwicklungspolitik wurden ebenso wie die aktuelle Haltung der Bundesregierung in der Syrienfrage behandelt. Aber auch innen- und landespolitische Entscheidungen standen auf der Agenda dieses kurzweiligen Vormittags.
Die Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu erhalten und über unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren, nutzte die Klasse 10nw bis zur letzten Minute.
Von einem derart großen Interesse an politischen Prozessen zeigte sich Herr Stracke äußerst beeindruckt. So wurde deutlich, dass von jugendlicher Politikverdrossenheit am Vöhlin-Gymnasium nicht gesprochen werden kann.

Drucken E-Mail