header5.jpg

Europa - Werte - Wanderweg

Eine Exkursion des P-Seminars zur Landesgartenschau

P Seminar JuniorBotschafterEU 2021

Am 14.10.2021 um 15:15 Uhr trafen sich die Schüler und Schülerinnen des P-Seminars „Junior Botschafter der EU“ in der Landesgartenschau in Memmingen, um gemeinsam an der Eröffnung des Europa-Werte-Wanderwegs teilzunehmen. Dies ist ein Lehrpfad, bei dem acht verschiedene Informationstafeln die Basis der europäischen Zusammenarbeit thematisieren. So regt ein lockerer Spaziergang zum Reflektieren an.

Die Veranstaltung begann mit der Vorstellung verschiedener politischer Vertreter: Die Grünen, die SPD und auch die AfD waren vor Ort, sowie Vertreter der verschiedenen Schulen Memmingens. Die mit Abstand größte Delegation stellten aber wir vom Vöhlin Gymnasium.

P Seminar JuniorBotschafterEU 2021 2

Los ging es mit einer sympathischen Rede des Oberbürgermeisters Manfred Schilder über Zusammenhalt und Integration innerhalb Europas. Auch Herr Arnold, unser ehemaliger Schulleiter, hielt im Namen der Europa Union eine Rede, die deutlich machte, dass nur ein vereintes Europa in der Zukunft bestehen kann. Gerade wir Jugendliche wurden von den Beiträgen angesprochen. Mehrmals wurde unser Einsatz für ein künftiges europäisches Miteinander in Frieden betont.

Anschließend liefen wir eine Runde und lasen die Informationstafeln durch. Auf dem Weg führten wir viele interessante Gespräche mit unterschiedlichen Standpunkten, eine sehr lehrreiche Erfahrung in vielerlei Hinsicht.

Deshalb wollen wir für Demokratie, Gerechtigkeit und Vielfalt begeistern und dazu animieren, die Chance bis zum 7.11.2021 wahrnehmen, um den Werte-Wanderweg Europa in der Landesgartenschau zu besuchen oder auch nach diesem Datum auf der Internetseite www.euwww.eu vorbeizuschauen.

Wir wurden sehr herzlich empfangen, bedanken uns für die Einladung und freuen uns, an weiteren Projekten teilnehmen zu dürfen.

P Seminar JuniorBotschafterEU 2021 3

Drucken E-Mail