header1.jpg

Kooperation in Aktion für die 8. Klassen

KIA 2018 3a

Kooperation in Aktion (KIA), so lautet der Titel des zweitägigen Workshops, der auch dieses Jahr im Dezember wieder für die 8. Klassen in Babenhausen stattfand. Angeleitet von zwei Trainern mit erlebnispädagogischer Ausbildung stellten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Herausforderungen, die nur mit viel Ausdauer, Kommunikation und vor allem Zusammenarbeit gelöst werden konnten. Dabei konnte man auch mal scheitern und seine eigene Frustrationsgrenze ausloten, aber ebenso über sich hinauswachsen.Soweit die Theorie – hat das denn auch geklappt? Geduld, Teamgeist, Spaß, wachsendes Selbstvertrauen, mehr Werteinschätzung füreinander, aus Grüppchen wurde eine Gruppe – diese positiven Werte nannten die Schüler der 8s unter anderem in der abschließenden Reflexionsrunde.
Zeit, um als Klasse besser zusammenzuwachsen, bot sich für die Klassen auch am Abend, etwa beim gemeinsamen Marshmallow-Grillen am Lagerfeuer.

Vielen Dank an PRO-VÖHLIN e.V., die das Projekt auch dieses Jahr wieder finanziell unterstützt haben!

KIA 2018 1a

KIA 2018 4a

Drucken E-Mail