header12.jpg

Mensa

Die Mensa des Vöhlin-Gymnasiums bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an Tagen mit Nachmittagsunterricht (derzeit: Mo, Di, Mi, Do) ein Mittagessen zu sich zu nehmen. Die Essensausgabe erfolgt ab 12.40 Uhr. Während der Mittagspause werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 auch von den Tutoren betreut.

mensa1

Das Bestellsystem unserer Mensa
 
(bei Rückfragen / Unklarheiten: Ansprechpartnerin Fr. Franke, Die Malteser, Tel. 08331 - 924170, Fax 08331 - 9241723)
 
1. Grundlegendes
Damit auch alle Hungrigen und Interessierten etwas zu essen bekommen, gilt es folgende Hinweise zu beachten:
Aus einer Vielzahl von Gründen (zweckgebundene Verwendung des Geldes, keine Essensmarkenverkauf, geringer Verwaltungsaufwand etc.) hat man am Vöhlin-Gymnasium ein internetbasiertes Bezahlsystem für den Mensabetrieb ausgewählt. Das bedeutet, dass die Bestellung und Bezahlung des Essens ausschließlich über das Internet abgewickelt werden kann. Eine Barzahlung in der Mensa ist also nicht möglich.
 
 
 
 
 
2. Registrierung
Der Caterer, die Firma Malteser, hat für Bestellung und Bezahlung eine Internetseite eingerichtet. Dort muss man sich als Interessierter/Interessierte unter dem Punkt "registrieren" einmalig erfassen lassen (direkter Link!). Nach Anklicken des genannten Punktes öffnet sich eine Seite zur Registrierung.

Hier müssen Sie / musst du die entsprechenden Daten eingeben und erhalten / erhältst bei der Angabe einer Emailadresse eine elektronische Bestätigung. Wichtig: Bei Geschwistern benötigt jedes Kind einen eigenen Zugang!

mensaschueler2

3. Einloggen
Nach erfolgreicher Registrierung kann man sich mit dem zugewiesenen/gewählten Benutzernamen und dem entsprechenden Kennwort in der Essensbestellung einloggen. Hierzu einfach auf der Bestellseite in die vorgesehenen Felder die Daten eingeben und auf den Button "anmelden" klicken.
 
 
 
4. Essensauswahl
Nach dem Einloggen öffnet sich bereits die Seite, auf der das Essen ausgewählt werden kann.

Einfach auf das gewünschte Essen am entsprechenden Tag und in der entsprechenden Woche klicken, die gewünschte Essenszeit wählen ("Schicht 1 = 11:50 Uhr, Schicht 2 = 12:35 Uhr)  und anschließend auf das Kassensymbol.

 
(Tipp: Es ist auch möglich, auf einmal für mehrere Tage die Essensbestellung aufzugeben. Hierzu einfach erst an allen gewünschten Terminen das Essen durch Klicken auswählen und im Anschluss daran zur Kasse gehen.) 
 
 
5. Bezahlung
Auf der sich anschließend öffnenden Seite kann nun die gesamte Auswahl überprüft und ggf. geändert werden (hierzu einfach den Abfallkorb unter "Storno" anklicken!). Ist man zufrieden, schickt man seine Bestellung schließlich ab (Feld: "Bestellung bezahlen"). Dies ist aber nur dann von Erfolg gekrönt, wenn sich auf dem Konto ein Guthaben befindet (vgl. hierzu den Punkt 7. Überweisung!).
 
 
6. Essensbon
In einem letzten Schritt muss man nur noch einen Essensbon ausdrucken, den man bei der Essensausgabe vorlegt. Auf diesem finden sich die wichtigen Angaben, inklusive des Namens des Schülers/der Schülern. Der Bon wird bei der Essensausgabe kontrolliert, es kann also jeder Bon nur einmal eingelöst werden!
Auf der Internetseite sind auch noch viele weitere Schritte möglich, etwa die Veränderung von Benutzerkennung und Passwort (Feld "Mein Profil"), die Stornierung von bestelltem Essen etc. Da hier nicht alle Funktionen beschrieben werden können, empfiehlt sich, selbst auf der Internetseite die einzelnen Punkte anzuklicken und auszuprobieren.
 
 
7. Überweisung
Um erfolgreich eine Bestellung abschließen zu können, muss auf dem Mensa-Konto des Vöhlin-Gymnasiums ein Guthaben für den Schüler/die Schülerin vorhanden sein. Hierfür gelten folgende Überweisungsdaten:
Empfänger: Vöhlin-Gymnasium Mensa
IBAN: DE34 7319 0000 0000 0152 61
Bank: VR Memmingen    BIC: GENODEF1MM1 
Verwendungszweck: Registrierungsnummer Geburtsdatum
 
 
Tipp: Die Registrierungsnummer finden Sie/findest du auf der Registrierungsemail und/oder nach der Anmeldung unter dem Punkt "Mein Profil"! Sollte die Registrierungsnummer etwa 116-123123 und das Geburtsdatum der 01.01.2007 sein, lautet der Verwendungszeck: 116-123123 01.01.2007

Drucken E-Mail