header13.jpg

Fairtrade-Schule

Wir haben es geschafft - das Vöhlin ist Memmingens erste Fairtrade-Schule!

Seit dem 08. Januar 2016 dürfen wir uns offiziell Fairtrade-School nennen. Wir sind damit die 193. Fairtrade-School in Deutschland und die 49. in Bayern. Zahlreiche Gäste feierten mit uns, der Arbeitsgemeinschaft "Faires Ö", die Urkundenübergabe durch Frau Hannah Rüther von TransFair. Neben den 5., 6. und 8. Klassen, waren auch Margareta Böckh, die zweite Bürgermeisterin Memmingens, Werner Häring, der dritte Bürgermeister Memmingens, Frau Beer vom Weltladen Memmingen, Vertreter des Elternbeirats und des Schulfördervereins ProVöhlin sowie die uns unterstützende Ernährungsberaterin Frau Krötlinger-Schütte anwesend.

FairtradeSchool1

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Schwäbische Schulschachmeisterschaft 2012/13

Die schwäbischen Schulschachmannschaftsmeisterschaften fanden heuer am 24.11.12 am Marien-Gymnasium in Kaufbeuren statt. Dieses Mal konnte das Vöhlin Gymnasium wieder vier Mannschaften mit je vier Spielern für das Turnier melden, die in drei verschiedenen Altersklassen um den Sieg kämpften.
 
Bei unseren jüngsten Teilnehmern in der Wettkampfklasse IV  (jünger als Jahrgang 2000) konnten wir zwei Mannschaften stellen. Die erste Mannschaft bestehend aus Vitus Kleß, Siegried Fries, Janos Aberle und Fabian Schneider belegte am Ende Platz 5. Die zweite Mannschaft mit Christoph Müller, Tobias Dückminor, Julian Schnug, und Sven Olejnikow erreichte mit Platz 8 noch einen Platz im Mittelfeld der 17  angetretenen Mannschaften.
 
In der WK I, Jahrgang 95 und älter, traten für unsere Schule Christian Schieß, Lukas Zink , Matthias Kiechle und Bernd Müschenborn an. Am Ende stand ein respektabler 2. Platz, der mit einem Pokal belohnt wurde.
 
Die größten Chancen auf das Podium rechnete sich die Mannschaft in der WK III (Jahrgang 1998 oder jünger) aus. Und tatsächlich: Nach einem harten Turnier setzten sich unsere Jungs schließlich gegen acht andere Teams durch und errangen den Schwäbischen Meistertitel!
Für das Vöhlin spielten Valentin Esser, Patrick Schiess, Stefan Harzenetter und Jonas Gaul. Die Schwäbischen Meister sind somit für die Bayerischen Meisterschaften am 9.3.13 in Regensburg qualifiziert.
schulschach20121
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu diesem tollen Erfolg!

Drucken E-Mail

„Radio Paula“ beim BR

5 Redakteure und ein Schüler des Vöhlin-Technikerteams waren zusammen mit Herrn Scheiter am Di. 12.07. zu Gast im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks bei den bayerischen Schulradiotagen. Neben Führungen durchs Funkhaus und in die Radiostudios des BR, wo man den Moderatoren und Redakteuren bei ihrer Arbeit zusehen konnte, gab es zahlreiche interessante Vorträge rund ums Radio sowie Workshops, in denen Schüler zusammen mit den Profis Projekte erarbeiteten.
Zwischendurch konnte man sich im Innenhof des Rundfunkhauses in den Liegestuhl legen und so manchem Promi nachschauen, der gerade auf dem Weg zu einer der Sendungen oder zu einer Produktion war. Der Tag brachte viel Interessantes und auch jede Menge Spaß.

Teilnehmer:   Benjamin Reinken, Benny Bachmann, David Stiegeler, Niklas Gromer, Mathias Seitz, Samuel Füchtbauer  (von links nach rechts)

Drucken E-Mail

Schulen helfen Schulen

Im Rahmen des Projekts "Schulen helfen Schulen" entwickelten die Fachschüler Vanessa Tischer, Svenja Wehn und Tobias Kamm der Bundesfachschule für Werbegestaltung Stuttgart ein neues Corporate Design für das Vöhlin-Gymnasium. Unterstützt durch eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Frau Pohl-Eberhardt nahmen sie hierzu erst eine umfassende Vor-Ort-Analyse an unserer Schule vor, um anschließend in einem Prozess von mehreren Monaten ein schlüssiges Konzept für das Vöhlin-Gymnasium zu entwickeln. Parallel dazu begaben sich Lehrer, Eltern und Schüler - gemeinsam mit der Arbeitsgruppe „Schulen helfen Schulen“ - auf die Suche nach unserer typischen Vöhlin-Identität, nach den Grundsätzen für unseren Umgang miteinander und nach unseren Leitgedanken. Wir schätzten das Vöhlin-Gymnasium ein, nahmen an Arbeitsgruppen teil, untersuchten Stärken und Schwächen, formulierten neue Ziele und verfolgen nun deren schrittweise Umsetzung.

Am 27.01.2011 präsentierten die Fachschüler ihre Ergebnisse dieses monatelangen intensiven Prozesses in der Aula des Vöhlin-Gymnasiums.

Wir waren und sind begeistert! An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an unsere Stuttgarter Schüler!

Drucken E-Mail

Klettern Bezirksfinale 2010

Am 10.05. fuhren zwei Klettermannschaften mit Herrn Anwander nach Augsburg, um sich mit den besten Kletterern Schwabens im Bezirksfinale zu messen.
Alle Jungen und Mädchen unserer Mannschaften wuchsen über sich hinaus und lieferten bei ihrer ersten Teilnahme an solch einem Wettkampf eine tolle Leistung ab. Dementsprechend gut war auch die Stimmung! Am Ende sprangen ein 8. Platz für die WK III und ein 5. Platz für die WK II heraus.

klettern2

 

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2