header5.jpg

Auszeichnung für die Schülerzeitung

Preis Vöhnix 2

Im November 2019 haben wir die Nachricht bekommen – die VÖHNIX Schülerzeitung 2018/19 hat das beste Titelbild Deutschlands im Jahr 2019. Ein Jahr nachdem wir laut Urkunde die drittbeste Schülerzeitung 2018 waren, wurde der VÖHNIX erneut von abi>> ausgezeichnet.

Wir haben uns sehr über die Auszeichnung (die übrigens im 1. Stock hängt) und ein Graphik Tablet als Preis gefreut, auch wenn dieses noch auf seine Verwendung wartet.

Besonderen Dank an unser Model Sophie Stangler, ohne dich hätten wir kein so schönes Titelbild!

Preis Vöhnix 1

 

Drucken E-Mail

Robotik Christmas Cup 2019 in Türkheim

Am 19.12.2019 machte sich ein großer Teil unserer Robotik-AG auf den Weg ans Gymnasium Türkheim, um dort am Christmas Cup teilzunehmen.

2020 01 27 Robotik 1

Da die Robotik in diesem Schuljahr großen Zulauf erfahren hat, waren wir von der Einladung aus Türkheim besonders freudig überrascht. So durften die Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Lernjahres nämlich ebenfalls an einem Wettbewerb teilnehmen. Dabei konnten wir mit dem Erreichen des zweiten und dritten Platzes direkt erste Erfolge feiern. Auch unsere weiteren drei Teams erzielten Plätze im Mittelfeld und sorgten damit für ein sehr erfreuliches Gesamtergebnis.

Im Mai werden wir mit unseren fortgeschrittenen Schülern wieder an der World Robot Olympiad in Buchloe teilnehmen und hoffen auf ein ebenso gutes Abschneiden beider Teams.

2020 01 27 Robotik 2

Unser Dank geht an PRO VÖHLIN e.V. für die regelmäßige und großzügige finanzielle Unterstützung der Robotik AG, insbesondere die Übernahme aller Fahrtkosten zu den Wettbewerben und der Anschaffung weiterer Sensoren für unsere Roboter. Außerdem bedanken wir uns bei Christopher Höbel und dem Gymnasium Türkheim für die Organisation und Ausrichtung des Wettbewerbes.

2020 01 27 Robotik 3

Drucken E-Mail

Tierschutz AG auf dem Flohmarkt

Am Samstag, den 23.11.2019, hatten wir, die Tierschutz AG, auf dem Flohmarkt des Memminger Tierheims einen Stand. Unsere Einnahmen von 75 Euro kamen dem Tierheim zugute.
Dabei waren: Herr Stammel, Laura Griepentrog, Elisabeth Engel, Leonie Jendrosch und Maren Ochmann.

2019 12 03 Tierschutz I

Drucken E-Mail

Adventspause mit fair gehandelten Produkte

Wer von euch kennt es nicht: es riecht nach Lebkuchen, Spekulatius, frisch gebackenen Plätzchen und heißer Schokolade...

2019 11 25 Adventspause2 II

Doch dies ist nicht nur eine Vorstellung, sondern es wird Realität, denn wir, die Nachhaltigkeits-AG, veranstalten in der Adventszeit immer freitags (29.11, 6.12 und 13.12) eine adventliche Pause.
Und das beste: alle Produkte sind fair gehandelt.
Also, kommt im Schölcafe vorbei und genießt unsere leckeren Angebote von Spekulatius über frisch gebackene Plätzchen bis hin zu heißer Schokolade und Schokonikoläusen.
Wir freuen uns auf euch!
Eure Nachhaltigkeits-AG

 

Drucken E-Mail

Jahrmarktbesuch der Rollstuhl-AG

Rollstuhlaktion 1a

Am Jahrmarktsdonnerstag fand der Auftakt der Rollstuhlaktion in diesem Schuljahr statt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Schülerinnen und Schüler nachmittags am Bürgerstift, wo elf neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst eine Einführung in den Umgang mit den Rollstühlen und den darin sitzenden Senioren bekamen.
Anschließend ging es ab auf den Krämermarkt, wo sich die verschiedenen Verkaufsstände als „echte Hingucker“ erwiesen: Die verschiedenen Waren sorgten für Gesprächsstoff zwischen Jung und Alt. Bei der Pause am Schweizerberg konnten sich alle mit Getränken und Magenbrot stärken, bevor es weiterging zu Fahrgeschäften und Losständen. Zwischendurch zeigte sich schon so mancher routiniert im Umgang mit dem Rollstuhl: Mit einer Hand schieben, mit der anderen essen – kein Problem! Mit einem Applaus zum Abschluss bedankten sich die Bewohner des Bürgerstifts bei ihren eifrigen Begleitern.

Rollstuhlaktion 2a

 

Drucken E-Mail