header9.jpg

Rendez-vous avec la France: Frankreichaustausch am Vöhlin-Gymnasiums

Der Austausch des Vöhlin-Gymnasiums mit dem Collège aux Lazaristes in Lyon kann auf eine lange (24jährige) Tradition zurückblicken. In diesem Schuljahr besuchten 28 Schüler aus Lyon im Alter von 12 bis 14 Jahren ihre deutschen Briefpartner aus der 8. Jahrgangsstufe. Während ihres Aufenthalts (vom 26.2. bis zum 6.3.) nahmen sie an zahlreichen Aktivitäten teil.

PresseLyon2015 klein

Am Tag nach ihrer Ankunft gab es ein bayerisches Frühstück für die französischen Austauschschüler, die anschließend Unterrichtsstunden am Vöhlin-Gymnasium in verschiedenen Fächern und Klassen besuchten. Das Wochenende wurde von den deutschen Familien und ihren französischen „corres“ individuell gestaltet, wobei viele der bayerischen Landeshauptstadt einen Besuch abstatteten. Am folgenden Montag besichtigte die französische Gruppe den Turm der Martinskirche und wurde im Memminger Rathaus von unserem Oberbürgermeister Herr Dr. Holzinger empfangen, der in einer Ansprache die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft für Europa hervorhob. Am Dienstag besichtigten die Franzosen das Schloss Neuschwanstein und unternahmen einen Ausflug nach Kempten. Einen Tag später fuhren die deutschen und französischen Schüler gemeinsam nach Ulm und am Donnerstag standen eine Besichtigung der Basilika in Ottobeuren sowie ein Besuch der Sportwelt Ottobeuren auf dem Programm.

Nach einer aufregenden und ereignisreichen Woche galt es dann am Freitag Abschied zu nehmen: Die Franzosen kehrten nach Lyon zurück. Ihre deutschen Austauschpartner freuen sich schon sehr auf ein baldiges Wiedersehen: Vom 19. bis 27. März werden die Schüler des Vöhlin-Gymnasiums in Lyon zu Gast sein und dort das Leben in ihren Gastfamilien und den Alltag an einer französischen Schule kennenlernen.

Unser besonderes Dankeschön gilt den beiden französischen Begleitern und Organisatoren des Austauschs, Frau Marjolaine Plantier und Herrn Benjamin Hourdé für ihr Engagement.

Merci beaucoup! Wir wünschen unseren deutschen Schülern einen schönen und ereignisreichen Aufenthalt in Lyon!! (Bild folgt)

 

Drucken E-Mail